Über mich


Ich bin 1978 in Karlsruhe geboren und in Mittelbaden aufgewachsen. Nach meinem Abitur 1998 entschied ich mich im Rahmen des damals noch existierenden Grundwehrdienstes für eine Verpflichtung von 12 Jahren bei der Bundeswehr. Ich wurde Gebirgsjägeroffizier und durfte hierbei einige herausfordernde und einprägsame Erfahrungen machen. Mein Studium der Pädagogik und Psychologie absolvierte ich in München. Während dieser Zeit machte ich zustätzlich diverse Ausbildungen im Fitness-, Ernährungsberatungs- und Rehabilitationsbereich und betätigte mich verstärkt als Trainer und Berater. Mein Interesse lag schon immer darin, hinter die Dinge zu schauen, zunächst nicht erkennbare Zusammenhänge zu identifizieren und die Erkenntnisse zu nutzen, um eine positive Weiterentwicklung zu nehmen. Auch vor diesem Hintergrund entschied ich mich, die staatliche postgraduale Ausbildung zum Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeuten zu absolvieren, nach deren erfolgreichem Abschluss ich die Approbation und somit die Erlaubnis zur Ausübung der Heilkundlichen Psychotherapie nach dem Psychotherapeutengesetz erhielt.

Meinem Interesse an wissenschaftlichem Arbeiten kam ich durch die Mitarbeit an einer Studie der Universität Köln nach. Mit meiner Dissertation zum Thema "Wirksamkeit psychodynamischer Psychotherapie bei ambulant behandelten Kindern und Jugendlichen" wurde ich von der Medizinischen Fakultät der Universität Köln zum Dr. rer. medic. promoviert.

Sport ist eine Lebenseinstellung von mir. Nachdem ich im Jugend- und jungen Erwachsenenalter hauptsächlich Langstreckenlauf und Triathlon mit großem Ehrgeiz und Trainingsaufwand betrieben hatte, verschob sich mein sportlicher Schwerpunkt nach und nach dahin, einfach fit zu bleiben, um den Herausforderungen des Lebens auch körperlich gewachsen zu sein.

Ich bin Vater und Onkel und habe somit auch außerhalb der spezifischen beruflichen Beschäftigung lehrreiche Berührung mit dem Facettenreichtum von kindlichem und jugendlichem Leben.

Karte
Anrufen
Email
Info